Zuschuss für den Bau des Sportzentrums

Überraschung für Radbruch - Sportzentrum Radbruch

Aus Berlin traf Mitte Dezember eine überaus erfreuliche Nachricht mit dem Inhalt ein, dass der Förderantrag für das Vereinsheim des TSV mit Bewegungsraum und dem Arbeitstitel „Sportzentrum Radbruch“ im Bundesprogramm „Sanierung von kommunalen Einrichtungen im Bereich Jugend, Kultur und Sport“ mit 75 % der Gesamtkosten von 3.031.00,00 € erfolgreich mit 2.273.250,00 € bezuschusst wird.

Die Gemeinde hatte sich in den vergangenen Jahren mehrmals beworben und war leider immer wieder gescheitert. Aber jetzt hat sich die beharrliche Arbeit in den vergangenen Jahren und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Projektes insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit doch noch ausgezahlt.

Am Projekt haben ganz viele entscheidend mitgearbeitet: Die Planer, der TSV Radbruch, der auch nie resigniert hat, wenn eine Bewerbung mal wieder nicht erfolgreich war, die Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung, die bei der Formulierung des Antrages unterstützten und letztlich natürlich unser Bürgermeister und sein Team von der Gemeindeverwaltung.

Für das Sportzentrum erhielt die Gemeinde inzwischen die formelle Bestätigung der Förderung. Jetzt muss zusammen mit dem Fördergeber der Antrag konkretisiert werden. Dieser konkretisierte Antrag wird noch einmal geprüft und danach erhält die Gemeinde einen formellen Förderbescheid. Erst dann kann weiterarbeitet werden. In den Jahren 2024 und 2025 soll dann gebaut werden und spätestens Ende 2025 soll alles fertig sein.